© Yana TsvetkovaFotolia

Nürnberg (dpa/tmn) – Nicht immer klappt es mit der Traumausbildung. Das Portal „Berufenet“ bietet dann die Möglichkeit, nach alternativen ähnlichen Ausbildungsberufen zu suchen. Darauf weist die Bundesagentur für Arbeit auf „Planet-Beruf.de“ hin. Das Informationsportal „Berufenet“ ist über den Link berufenet.arbeitsagentur.de zu erreichen.

Dort finden Interessierte via Suchfunktion Kurzbeschreibungen zu allen Ausbildungsberufen. Alternativen zum Traumberuf bekommt man über folgenden Weg angezeigt: zuerst den Wunschberuf in die Suche eingeben, dann unter dem Reiter „Perspektiven“ die Option „Alternativen/Ähnliche Berufe“ auswählen. Dort erhalten Bewerber eine Übersicht zu ähnlichen Ausbildungen oder beruflichen Einsatzmöglichkeiten.

Quelle: dpa

Nach oben scrollen