CYBEX Mitarbeiter können täglich internationales Flair erleben
Ein Team aus 30 Nationen, moderne Technik und Raumkonzepte, wie in der New Yorker Kreativszene, schaffen ein innovatives Arbeitsumfeld. Wo? Im Bayreuther Industriegebiet bei CYBEX. Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Kindersicherheit entwickelt CYBEX im oberfränkischen Headquarter Kindersitze, -wägen, -möbel, Babytragen und mehr. Das Unternehmen ist Teil der Goodbaby International Holdings Ltd. und für diese eine tragende Säule.
Knapp 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln die Lifestyle- und Fashionmarke für Eltern am Standort Bayreuth stetig weiter. Die Zeichen stehen auf Wachstum: sowohl bei der Größe des Campus, als auch bei der Mitarbeiterzahl. Dabei sind die Karrierechancen und Arbeitsfelder bei CYBEX vielfältig und reichen von Marketing, Technologies und Sales bis hin zu IT, Einkauf und Projektmanagement. „Durch unsere rasante Entwicklung in den letzten Jahren, suchen wir fortlaufend ambitionierte Kolleginnen und Kollegen, die Teil unserer Erfolgsstory werden wollen“, so Johannes Schlamminger, CEO von CYBEX. Wie dieser zukünftige Arbeitsplatz aussehen könnte, zeigt ein Rundgang über den CYBEX Campus.
Inspirierende Atmosphäre in bunten Containern
Die Glastür geht auf und schon steht man mitten in der hellen Eingangshalle des Campus, der die Kreativität und Inspiration eines Fotos: CYBEX GMBH progressiven, schnell wachsenden Start-ups verströmt. Im Foyer stehen trendige Designermöbel, geschlossene Bürotüren gibt es nur wenige. Meetings finden im modernen Smart Space – einem Bürokomplex – statt. Wichtiges Designelement sind hier bunte Schiffscontainer, die unter anderem als Besprechungsräume fungieren. Eine Glasfront in jedem der Container sorgt für Transparenz und eine offene Arbeitsatmosphäre. Shanghai und Boston werden per Videokonferenz zugeschaltet. Die Teams aus unterschiedlichen Fachbereichen sitzen an Tischreihen nebeneinander und auch die einzelnen Managementebenen arbeiten nicht weit voneinander entfernt. „In enger Vernetzung mit allen Abteilungen bringen wir bei CYBEX Prozesse ins Rollen.“ sagt Johannes Schlamminger. „Dadurch entsteht ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Teamwork gelebt wird und gleichzeitig viel Freiraum für eigene Ideen bleibt.“
30 Nationen sorgen für internationalen Teamspirit
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus über 30 Nationen tauschen sich mit einem kurzen „How are you?“ oder „Have a nice day“ aus. Kommunikation, Meetings und Vorträge finden bei CYBEX oftmals auf Englisch statt. „Für die Zusammenarbeit in einem internationalen Team ist Englisch unerlässlich. Wir erwarten jedoch kein perfektes Business Englisch von unseren Mitarbeitern,“ erklärt Marianne Rachinger, Head of Talent Acquisition. „Wenn jemand gute Grundlagen hat und den Mut mitbringt, die eigene Komfortzone zu verlassen, kommt der Rest von allein.“ Eine weitere Besonderheit ist, dass sich alle duzen: vom Praktikanten bis zum CEO. Außerdem kann man bei der internationalen Lifestyle- und Fashionmarke auf den klassischen Business-Look verzichten. Nur wenige Minuten auf dem Campus genügen, um festzustellen, dass sogar in der Führungsebene T-Shirts und Turnschuhe absolut okay sind.
Dass das Miteinander bei CYBEX im Fokus steht, fällt auf: Die moderne Kaffeelounge im Eingangsbereich des Bürokomplexes dient als Treffpunkt, neben kostenlosen Getränken gibt es dort täglich frisches Obst und Gemüse. Im Schatten der Kastanienbäume im Innenhof verbringen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Mittagspause. Ein Blick in den Eventkalender verrät, dass neben Workshops in den Teams auch einmal im Quartal ein „Townhall-Meeting“ veranstaltet wird, bei dem der gesamte Standort über die neusten Entwicklungen des Unternehmens informiert wird.
Gäste und internationale Events
Gäste und Partner kommen bei CYBEX aus der ganzen Welt. So schiebt Karolina Kurkova prominent einen Kinderwagen durch den digitalen Bilderrahmen an der Wand neben dem Empfangstresen. Das Model agiert als Partnerin, Ideengeberin und Testimonial für die CYBEX fashion collection. Als Teil der Goodbaby International Holdings Ltd. ziehen die Veranstaltungen im Headquarter der CYBEX GmbH auch internationale Geschäftspartner, u.a. aus dem Distributionsbereich, nach Oberfranken. Auf der jährlichen „Sales and Marketing Convention“ sind Gäste aus über 100 Ländern vertreten.
Teil der CYBEX Erfolgsstory werden
Aufgrund des schnellen Wachstums gibt es bei CYBEX derzeit knapp 100 Vakanzen, die sich sowohl an Werkstudenten als auch an Berufseinsteiger und Berufserfahrene richten. Vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Sales, Design und Technologie, aber auch Kandidaten als Assistenz der Geschäftsführung oder als Schnittdirektrice werden gesucht. Weitere Details online unter: cybex-online.com/jobs