© vegefoxcom Fotolia

Bayreuth und Umgebung haben einen attraktiven Arbeitsmarkt

Die Region Bayreuth boomt: 47.688 Beschäftigte gab es 2018 in der Stadt Bayreuth. Das waren 19,2 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor und so viele wie noch nie. Auch im Landkreis Bayreuth arbeiteten 2018 mit 23.848 Menschen erheblich mehr als 2008, als 22.000 registriert wurden. Im gleichen Zeitraum sank die Arbeitslosigkeit in der Stadt von 7,9 auf 4,3 Prozent und im Landkreis von 4,4 auf 2,6 Prozent. Dazu passt die ebenfalls positive Entwicklung der Bevölkerungszahl. 2018 betrug sie nach Angaben des Einwohner- und Wahlamtes der Stadt erstmals über 75.000.

Diese Zahlen belegen, dass die Region immer beliebter wird – nicht zuletzt dank ihrer starken Arbeitgeber. Laut der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof gibt es mehrere Faktoren, die den Arbeitsmarkt der Region vor allem für Fachkräfte attraktiv machen. Dazu zählen der demografische Wandel, die sinkende Arbeitslosigkeit und die hohe Einstellungsbereitschaft der Unternehmen. Von Anfang Januar bis Ende Mai 2019 wurden der Agentur rund 6.500 offene Stellen gemeldet, 347 mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Für etwa 80 Prozent davon war mindestens ein Fachkraftniveau nötig. Im Jahresdurchschnitt wurden 2018 insgesamt rund 5.800 offene Stellen gemeldet. Im Mai 2019 waren es im Kreis Bayreuth 7,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Viele „Sahnehäubchen“ für die Mitarbeiter

In Bayreuth Stadt und Land bieten sich also jede Menge Chancen für die Karriere. Zudem tun die Unternehmen einiges für ihre Belegschaften, das weit über das Übliche hinausgeht. Mit zahlreichen Zusatzleistungen belohnen sie das Engagement und fördern die Motivation. Was genau angeboten wird, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Zum breiten Spektrum der „Sahnehäubchen“ gehören etwa gesundes Essen in der Kantine, ein Sportraum in der Firma, Yoga am Morgen, Kurse für Rückenfitness, Klangschalentherapie zur Entspannung, Hilfe bei der Raucherentwöhnung oder ein regelmäßiger Gesundheitstag. Um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können, gibt es z. B. eine Kooperation mit Kinderkrippen oder ein eigenes Sommerferienprogramm für Kids. All diese Leistungen kommen natürlich auch neuen Mitarbeitern zugute. Und von denen werden immer mehr gebraucht.

Sehr gute Chancen für Fachkräfte

Nach Auskunft der Handwerkskammer für Oberfranken wird die Wirtschaft in diesem Regierungsbezirk bis 2024 rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen, darunter ca. 16.500 qualifizierte Fachkräfte und 2.500 Akademiker. Viele Gründe für Fachkräfte, Bayreuth Stadt und Land ins Auge zu fassen – zumal die Region nicht nur hervorragende Karriere- Möglichkeiten bietet. Sie punktet ebenso mit hoher Lebensqualität, guten Schulen, bezahlbaren Mieten und vielem mehr.

Nach oben scrollen