Immobilienexperte Alexander Gebelein über die Situation in Bayreuth

Wie beurteilen Sie den Markt für Gewerbeimmobilien in der Region Bayreuth?

Alexander Gebelein: Der Markt hat sich in Bayreuth in den vergangenen zehn Jahren stabil entwickelt. Die Nachfrage ist mit leichten Schwankungen relativ hoch geblieben. Immer wieder entscheiden sich Unternehmen für den Standort Bayreuth oder expandieren hier. Diese positive Entwicklung führt zwar zu stetig steigenden Mietpreisen, doch von den Mieten in den Metropolen sind wir noch weit entfernt.


Wie sieht es mit Büroflächen aus?

Alexander Gebelein: Es werden immer wieder Flächen frei, und auch durch Neubau erhöht sich das Angebot stetig. Dadurch sind die Mieten in diesem Bereich nur moderat angestiegen und das Angebot war immer ausreichend. Allerdings beeinflusst der Wohnungsmarkt die Situation im Sektor Büroflächen, da es immer häufiger zur Umnutzung von kleineren Flächen bis 250 Quadratmeter zu Wohnraum kam und kommt.


Viele Unternehmen suchen nach Lager-, Logistik- oder Hallenflächen…

Alexander Gebelein: In diesem Bereich sind die Preise in den letzten Jahren stetig angestiegen. Hier traf eine steigende Nachfrage auf ein relativ geringes Angebot, da viele Flächen belegt sind und kaum Neubauten hinzugekommen sind.


Wie ist die Situation im Einzelhandel in Bayreuth?

Alexander Gebelein: Der Markt im Bereich Einzelhandelsläden in der City hat sich über die Jahre immer weiter verkleinert und ist geprägt von äußerst geringer Fluktuation. Gute Lagen sind mit gutem Mieterbesatz versehen, ein Wechsel oder eine Veränderung eher selten. Das Mietniveau ist von geringen Veränderungen auf hohem Niveau geprägt. Wer hier aktiv werden will, muss die Eigentümer der Wohn- und Geschäftshäuser in der Citylage kennen und gute Kontakte pflegen.


Der Weg führt also zum Makler. Wie können Sie bei der Suche helfen?

Alexander Gebelein: Bei der Suche zahlen sich Wissen und Marktkenntnis eines Gewerbeimmobilienmaklers aus. Dieser hat einen genauen Überblick über die Marktlage und die Angebote, verfügt über verschiedene Objekte und kennt deren Eckdaten. Damit kann er die potenziellen Objekte nach den individuellen Ansprüchen auswählen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Suche über den Makler ist, dass wir auch über Objekte in Kenntnis sind, welche sich überhaupt nicht oder noch nicht auf dem Markt befinden.

 

Alexander Gebelein ist Experte für Gewerbeimmobilien

Expertenkontakt:

 

 

Immobilien Gebelein GmbH

Alexanderstraße 11 | Bayreuth

Telefon: 0921 72648-0

www.immoblien-gebelein.de

Scroll to Top