© contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Günstige Preise und gute Ausstattung machen die Stadt zu einem interessanten Standort

Firmen, die sich in der Region ansiedeln wollen, sind oft auf der Suche nach Büroflächen, die möglichst maßgeschneidert für ihre Anforderungen sind. Immobilienexperte Alexander Gebelein kennt nicht nur die häufigsten Wünsche, wenn es um gewerbliche Immobilien geht, sondern auch das Angebot in Bayreuth.

„Die Nachfrage ist zweigeteilt“, berichtet Alexander Gebelein. „Auf der einen Seite werden große, repräsentative Flächen gesucht, auf der anderen Seite kleine, flexible Lösungen.“ Beides kann Bayreuth bieten – und das auch noch auf einem preislich durchaus erschwinglichen Niveau. „Gut ausgestattete Flächen mit entsprechender Verkabelung, modernen Böden, Serverraum und Klimatisierung sind für Preise zwischen 9,50 und 11,00 Euro pro Quadratmeter zu bekommen“, weiß der erfahrene Makler aus der täglichen Erfahrung. Kleinere Flächen mit weniger Ausstattung für preissensiblere Unternehmer gebe es auch schon ab fünf bis sieben Euro pro Quadratmeter. Entscheidend bei der Suche seien immer die Anforderungen und Wünsche des zukünftigen Nutzers, denn in Bayreuth gebe es Büroflächen mit durchschnittlicher Ausstattung genauso wie Top-Flächen mit modernster Technik. Das Preisniveau sei in den letzten Jahren in allen Bereichen stabil geblieben, „allerdings ist bei kleinen Flächen auch die Nachfrage nicht sehr häufig“, so Gebelein.

Kleine und flexible Flächen

Gerade flexible Flächen sind aber bei vielen Start-ups und Neugründungen gefragt. Hier ist das Angebot nach der Einschätzung von Alexander Gebelein eher gering. „Wir haben aber Kooperationspartner mit mehreren Objekten in Bayreuth, in denen flexibel und schnell bedarfsgerecht Einzelbüros mit 30 Quadratmetern genauso zur Verfügung stehen können wie ein Großflächenbüro oder mehrere Einzelbüros mit über 300 Quadratmetern.“ Auch hier sind die Preise fair und verhandelbar.

Förderung und Unterstützung

Unternehmen, die sich in Bayreuth ansiedeln wollen, können bei der Realisierung ihres Vorhabens durchaus auch auf finanzielle Unterstützung hoffen. „Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Förderung“, berichtet Alexander Gebelein. Allerdings sei es ein „großes und weites Feld“ mit vielen verschiedenen Stellen und Ansprechpartnern. Als Makler könne er hier aber die Verbindungen herstellen und unterstützen.

 

Expertenkontakt:

 

 

 

Immobilien Gebelein GmbH
Alexanderstraße 11, 95444 Bayreuth
Telefon: 0921 72648-0
www.immobilien-gebelein.de

Scroll to Top