Immobilienexperte Alexander Gebelein kennt die Situation der Gewerbeimmobilien in Bayreuth

Foto: Ramona Schirner

„Die aktuelle Lage der Gewerbeimmobilien in Bayreuth ist nach wie vor von einer hohen Nachfrage und einem relativ geringen Angebot geprägt. Einzig bei den Büroräumen ist die Anfrage tendenziell etwas niedriger.“ Zu diesem Ergebnis kommt Alexander Gebelein, Geschäftsführer von Gebelein Immobilien in Bayreuth, beim Blick auf die aktuelle Situation.

Einen Einfluss der Corona-Krise könne man seiner Ansicht nach noch nicht verspüren – „sofern dieser sich überhaupt bemerkbar machen wird.“ Gebelein registriert eine deutliche Erhöhung der Dynamik bei den Ladenflächen, vor allem in den 1-A-Lagen in der Fußgängerzone. Hier gibt es einige Aufträge zu Neuvermietungen, die allerdings mit wenigen Ausnahmen nicht im Zusammenhang mit der Krise stehen.

Bei der Gastronomie rechnet Alexander Gebelein nicht mit vielen Geschäftsaufgaben: „Die Gastronomie scheint bisher die Auswirkungen der Krise noch gut zu überstehen.“ Einzelfälle werde es natürlich immer geben, eventuell auch geplante Verkleinerungen.

Insgesamt kommt Alexander Gebelein zu dem Schluss, dass die Auswirkungen der Corona-Krise noch nicht vollständig abschätzbar sind. Der Immobilienmarkt befinde sich insgesamt bereits seit Mai wieder auf dem Stand wie vor der Krise. „Wie es weitergeht, hängt sicherlich stark davon ab, wie sich die wirtschaftliche Lage bis Ende des Jahres weiterentwickelt und ob noch einmal mit Einschränkungen zu rechnen ist.“ Nichtsdestotrotz werde es in den nächsten Monaten weiterhin eine hohe Nachfrage nach Sachwerten geben, sich aber andererseits das Angebot nicht nennenswert erhöhen. „Die Lage bleibt also unverändert bei hohen Preisen, hoher Nachfragen und einer stabilen bis guten Preisentwicklung quer durch alle Immobilien-Kategorien.“

Flexible Angebote

Viele Unternehmen werden aktuell gegründet und suchen nach Räumlichkeiten.

Für kleine und flexible Flächen für Startups und Kleinunternehmen haben wir nach wie vor das Angebot von unserem Kooperationspartner und stehen Personen, die ein Unternehmen gründenmöchten und flexible Büroflächen oder kleinteilige Lagerflächen suchen, gerne zur Verfügung.

Alexander Gebelein
Scroll to Top