Verantwortungsvolle Aufgaben bei TenneT

In der Schaltleitung wird auch während der herausfordernden Corona-Zeit für den sicheren Betrieb des Stromnetzes gesorgt. Foto: TenneT

Als einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa gewährleistet die TenneT TSO GmbH eine zuverlässige und unterbrechungsfreie Stromversorgung für rund 42 Millionen Menschen. Die Corona-Vorsorgemaßnahmen haben in den vergangenen Monaten den Arbeitsalltag in Büros und Leitstellen des Netzbetreibers  völlig umgekrempelt.

Home Office, Home Schooling, Online-Kommunikation und virtuelle Treffen gehören heute zum Alltag in Deutschland. Die Zeit des Shutdowns hat auch den Übertragungsnetzbetreiber TenneT vor Herausforderungen gestellt. Die Corona-Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen verlangten nach einer schnellen und flexiblen Anpassung der bisherigen Arbeitsweise, um zuverlässig die verantwortungsvollen Aufgaben als Energieversorger zu erfüllen. TenneT betreibt das Höchstspannungsnetz in großen Teilen Deutschlands und in den Niederlanden. Rund 23.500 Kilometer Leitungen übertragen Strom über große Entfernungen und sichern damit die Stromversorgung rund um die Uhr.

Projekte gehen voran

„Wir haben die Corona-Situation bislang gut gemeistert“, sagte TenneT-CEO Manon van Beek. „Unsere Netzausbauprojekte an Land gehen voran und wir haben die Weichen gestellt, damit wir künftig „Steckdosen“ auf See für den in der Nordsee erzeugten Windstrom  mit mehr als der doppelten Kapazität bauen können.“ Das sei mit Blick auf die gerade in Berlin vereinbarten Ausbauziele für diesen Offshore-Wind wichtig. Und es habe trotz Corona keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit gegeben, so van Beek weiter. „Wir konnten die Auswirkungen des Corona-bedingten Shutdowns hautnah im Stromnetz verfolgen. Aber auch wenn die gesamte Situation herausfordernd war, blieb die Stromversorgung zu jeder Zeit sicher.“

Energie rund um die Uhr

Eine der wesentlichen Aufgaben von TenneT ist es, ein dauerhaftes und konstantes Netzgleichgewicht bereitzuhalten – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Dazu wird die Frequenz überwacht wie auch die Spannung, der Lastfluss und die Leistung. Außerdem wird sichergestellt, dass Netze und Leitungen über ausreichend Übertragungskapazität verfügen.

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Stromverbrauch im TenneT-Gebiet seit Anfang März an Werktagen auf das Niveau von Wochenenden bzw. Feiertagen gesunken. Gleichzeitig haben sich im März und April die Tage, an denen die Einspeisung von Wind- und Solarstrom den Verbrauch (die Last) übersteigt, verdoppelt. Trotz der hohen Erneuerbaren-Einspeisung lagen die Eingriffe, mit denen TenneT das Netz stabilisieren musste, in einem überschaubaren Rahmen und die Energieversorgung blieb trotz der herausfordernden Corona-Situation stabil.

Energiewende gestalten

Neben dem Gewährleisten der Versorgungssicherheit treibt TenneT außerdem die Energiewende aktiv voran. Die Optimierung von Stromnetz und Stromleitungen, der Netzausbau und die digitale Transformation brauchen Vordenker und innovative Ansätze. Für eine „grüne“ Stromversorgung von morgen eröffnen sich bei TenneT vielfältige und spannende Tätigkeitsbereiche für Jobs, die wirklich etwas bewegen! Erfahren Sie mehr unter karriere.tennet.eu.

Kontakt:

Andrea Behrens
Talent Management
Teamleiterin
+49 (0) 921 50740-5775
andrea.behrens@tennet.eu

Nach oben scrollen