Fränkische Schweiz und Fichtelgebirge: Für Bayreuth liegen zwei Urlaubsgebiete direkt vor der Haustür

Romantische Natur am Fichtelsee im Fichtelgebige © Adobe Stock – sonne_fleckl

Urlaub daheim – das ist für viele das Stichwort in diesem Jahr, denn Reisen in ferne Länder sind kaum möglich und innerhalb Europas mit Risiken verbunden. Da haben es die Menschen in der Karriereregion Bayreuth richtig gut, denn der Urlaub liegt quasi vor der Haustür.

Sowohl das Fichtelgebirge als auch die Fränkische Schweiz – um nur die zwei am nähesten liegenden Regionen zu nennen – sind bei den Urlaubern beliebte Reiseziele und wahre Klassiker für den Urlaub in Deutschland. Denn sie bieten neben einer unberührten und abwechslungsreichen Natur auch jede Menge Möglichkeiten für Aktivitäten und Urlaubserlebnisse, sind aber nicht unbedingt so überlaufen wie andere Regionen.

Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt: Wie wäre es mit einer Tretbootfahrt auf dem Fichtelsee oder einer Kanutour auf der Wiesent? Oder mit einer Wanderung über die Gipfel des Fichtelgebirges oder in den Tälern der Fränkischen Schweiz? Oder mit einem Tag in der Pottensteiner Erlebnismeile oder im Hochseilgarten am Ochsenkopf? Das alles ist von Bayreuth aus in weniger als 45 Minuten erreichbar und verspricht maximale Urlaubserlebnisse.

Schönes Wetter ist in diesem Sommer zwar nicht selbstverständlich, aber auch wenn das Wetter nicht richtig mitspielt, gibt es in der Region noch genügend Freizeitmöglichkeiten, beispielsweise die Bäder und Thermen in Obernsees, Bayreuth, Pegnitz und Weißenstadt, aber auch die zahlreichen und vielfältigen Museen. Letztendlich lädt auch Bayreuth immer mal wieder zu einem Bummel ein, um die eigene Stadt mit ganz neuen, touristischen Augen zu erkunden. Hand aufs Herz: Welche Einheimischen waren wirklich schon im Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus? Oder zu einer Besichtigung im Festspielhaus? Jetzt ist die Zeit und Gelegenheit, die Heimat zu erkunden, denn andere müssen weit fahren, um das zu erleben, was hier vor der Haustür ist.

Informationen über mögliche Aktivitäten:

fraenkische-schweiz.com
ti-fichtelgebirge.de
bayreuth-tourismus.de

Scroll to Top