Grillplatten und -töpfe von der Töpferei Knapp aus Trebgast

Foto privat

Mit einem speziellen Verfahren stellt die Töpferei Knapp aus Trebgast hochwertige Platten und Töpfe aus Ton her, die ideal für das Grillen von Gemüse, Kartoffeln oder Fleisch sind.

„Immer wieder waren unsere Kunden auf der Suche nach Alternativen zu Alueinwegformen beim Grillen. Speziell zum Grillen von Gemüse, wollten wir eine Möglichkeit schaffen“, berichtet Wolfgang Knapp, Inhaber der Töpferei. Also wurden die verwendeten Tonmischungen weiterentwickelt, um hieraus Grillplatten herzustellen, die für den Kontakt mit dem Feuer geeignet sind. „Aus vielen Regionen, von Nordafrika über den vorderen Orient bis Japan kennt man die Zubereitung von Speisen in Tongefäßen über dem offenen Feuer“, so Wolfgang Knapp. Möglich wird dies durch ein Verfahren, bei dem die Gefäße auf 1300 Grad erhitzt werden. Dabei bilden die zu Glas geschmolzenen Mineralien der speziellen Tonmischungen eine gesundheitlich unbedenkliche und hochfeste Oberfläche. Diese speichert zudem die Wärme, hält das Grillgut auch beim Servieren lange warm und kann einfach und hygienisch gereinigt werden. Die Gefäße – erhältlich sind Platten in verschiedenen Formen und Größen sowie Töpfe – werden alle von Hand aus regionalen Rohstoffen hergestellt. Sie sind normalerweise bundesweit auf  Töpfermärkten sowie in Trebgast erhältlich.

Vorteilsaktion:
Die Leser der Karriereregion erhalten bis zum 15. Oktober einen Preisnachlass von 10 Prozent auf die Grillplatten.

Kontakt:
Töpferei Knapp
Lindauer Str. 8, 95367 Trebgast
Di.– Fr. 10 –13.30 Uhr und
15 bis 18 Uhr, Sa. 10 –13 Uhr
vorheriger telefonischer Kontakt empfohlen unter: 09227 2169

Nach oben scrollen