Neuer Karriereweg für Abiturienten: Ausbildung, Meistertitel und Bachelor-Abschluss
im Studiengang Handwerksmanagement (B.A.) – Start Oktober 2021

Die Handwerkskammer für Oberfranken, die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und die IFGO GmbH – Institut für Gewerbeförderung bieten erstmals in Bayern einen Trialen Studiengang Handwerksmanagement (B.A.) an. Der Studiengang vereint die beruflich-praktische mit der akademischen Ausbildung und bereitet potenzielle Nachwuchsunternehmerinnen und -unternehmer sowie Führungskräfte in kompakter und abgestimmter Form auf ihre Leitungsaufgaben im Handwerk vor.

„Nachwuchsgewinnung bleibt in den nächsten Jahren die zentrale Herausforderung des Handwerks“, betont der Geschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, Dr. Bernd Sauer. „Dies bedeutet für uns zweierlei: einerseits die Gewinnung von Fachkräften und zum anderen – und das ist genau so wichtig – die Gewinnung von Führungskräften. Denn in den nächsten zehn Jahren steht alleine in Oberfranken bei circa 4.000 Handwerksbetrieben die Betriebsübergabe an.“ Außerdem suchten immer mehr Handwerksbetriebe Führungskräfte, die Managementaufgaben übernehmen.

Deswegen ist das Handwerk immer wieder auf der Suche nach neuen, guten Angeboten, die leistungsstarke Jugendliche für eine Karriere im Handwerk begeistern können. Mit der Fachhochschule des Mittelstands habe man einen Kooperationspartner gefunden, um dieses Triale Studium gemeinsam zu entwickeln. „In der gemeinsamen Konzeption des Studien-gangs lag es uns besonders am Herzen, die verschiedenen Bausteine optimal aufeinander abzustimmen“, so Dr. Bernd Sauer. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Der Studiengang ist exakt auf das Handwerk zugeschnitten. Die Lehrinhalte entsprechen zum einen den Bedürfnissen von modernen Handwerksunternehmen. Und den jungen Menschen bleibt dabei genug Zeit, die Qualifizierungsbausteine zu durchlaufen, aber auch genügend Praxis in den Betrieben zu bekommen.“

Drei Qualifikationen in einem

Professor Dr. Patrick Lentz von der Fachhochschule des Mittelstands freut sich, die Qualifikation zum Bachelor Handwerksmanagement in Oberfranken anbieten zu können. „Das Triale Studium verbindet in einzigartiger Weise die Berufsausbildung mit der Meisterqualifikation und einem wissenschaftlichen Studium“, so das Mitglied der Hochschulleitung der Fachhochschule des Mittelstands aus Bielefeld. Ambitionierte Abiturientinnen und Abiturienten, die im Jahr 2021 eine Ausbildung im Handwerk beginnen, können in diesem Studienprogramm parallel und verzahnt mit der Meisterausbildung ein Bachelor-Studium absolvieren. In rund fünf Jahren erlangen sie mit diesem Trialen Studiengang drei Abschlüsse: Geselle und Meister im Handwerk sowie den Bachelor of Arts (B.A.) in Handwerksmanagement inklusive der Qualifikation zum „Geprüften Betriebswirt (HwO)“.

Theorie und Praxis

Der abgestimmte Lehrplan garantiert eine optimale Verknüpfung von theoretischer und praktischer Qualifizierung auf gewerkespezifischer und betriebswirtschaftlicher Ebene. Die Lernorte – die Handwerkskammer für Oberfranken, die IFGO GmbH und die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) – liegen mit Bayreuth, Kulmbach und Bamberg nahe beieinander. Dort absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Zeit bis zur Gesellenprüfung parallel zur Ausbildung an Freitagnachmittagen und an Samstagen verschiedene Module des Studiums Handwerksmanagement. Dazu gehören unter anderem Theorien und Techniken der Unternehmensführung, das Management von Handwerksbetrieben sowie Grundlagen der Betriebswirtschaft.

Nach der Gesellenprüfung sind die Weiterbildung AdA (Ausbildung der Ausbilder) und die Fortführung des Studiums in Teilzeit vorgesehen. Es werden allgemeine und strategische Wirtschaftskompetenzen vermittelt und mit der beruflichen Praxis verknüpft. Das Studium schließt mit einer Bachelorarbeit ab.

Das Gesamtprogramm des Trialen Studiums ist so konzipiert, dass die zukünftigen Nachwuchskräfte die Fördermöglichkeiten voll ausschöpfen können. Die Teilnahme an den Meistervorbereitungslehrgängen kann so bis zu 90 Prozent gefördert werden, der Lehrgang Betriebswirt im Handwerk sogar zu fast 100 Prozent.

Eine ausführliche Beschreibung der Konzeption des Studiums gibt es unter www.hwk-oberfranken.de/trialesstudium

Nach oben scrollen