Seit 2016 in der Kulturstadt Bayreuth – Atlas Titan Süd und das Erfolgsrezept unserer Region

Foto Margarita stockadobecom

Atlas Titan Süd wurde vor fünf Jahren in Bayreuth gegründet. Seitdem lebt und liebt man das fränkische Lebensgefühl – vor allem, weil es Perspektiven gibt und sich die Mitarbeiter wohl fühlen.

Am Anfang war es eine Entscheidung der kurzen Wege: Atlas Titan Süd wurde 2016 in Bayreuth gegründet, um „direkt lokal greifbar zu sein für unseren ersten Kunden“, wie sich Geschäftsführerin Nadine Walter erinnert. Inzwischen ist aus dieser Beziehung viel mehr geworden, fühlt sich das Unternehmen tief verankert in der Region.

Geschäftsführerin Nadine Walter Foto Atlas Titan

Bayreuth habe genau die richtige Größe: Überschaubar und doch weltoffen, groß genug, um nicht klein zu sein. „Die Nahbarkeit und Überschaubarkeit macht sich in unserer täglichen Zusammenarbeit, egal ob mit Kunden oder Bewerbern, bemerkbar“, berichtet Nadine Walter, die selbst waschechte Fränkin und Bayreuth-Liebhaberin durch und durch ist. „Ein wichtiger Baustein für diesen Erfolg ist die Stadt Bayreuth selbst.“ Diese sei längst weit über die Festspiele hinaus bekannt und bei Bewerbern wie Unternehmen beliebt. Für viele potenzielle neue Mitarbeiter spiele der persönliche Wohlfühlfaktor neben den beruflichen Perspektiven eine wichtige Rolle. „Hier stimmt einfach die Mischung.“ Für die Arbeit von Atlas Titan sind diese Faktoren enorm wichtig, wenn es darum geht, Fachkräfte in die Region zu holen. Etablierte Unternehmen aus dem Mittelstand bieten genauso Chancen wie Konzerne oder Hidden Champions. Außerdem spiele die Universität mit ihrer stetigen und hochwertigen Ausbildung eine wichtige Rolle, um Nachwuchskräfte zu binden und die Unternehmen gezielt zu verstärken. „Wir haben hier die Möglichkeit eine große Bandbreite an Kunden zu betreuen, ohne dabei den Fokus auf den Energiesektor verlieren zu müssen, denn die Innovationsregion entwickelt sich stetig weiter“, so Nadine Walter. „Ein Wachstum von dem am Ende auch wir profitieren.“

Nähe und Freizeitmöglichkeiten

Auch das Team von Atlas Titan Süd hat hier seinen Platz gefunden, ist heimisch geworden – und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Sie schätzen das enge Miteinander, das in der Großstadt oft verloren gehe, die Vernetzung und die kurzen Wege. Sie lieben aber auch die Freizeitmöglichkeiten sowohl im Fichtelgebirge oder der Fränkischen Schweiz, als auch die Vereins- und Sportangebote in der Stadt. Insgesamt sind es die günstigen Lebenshaltungskosten, die Bayreuth und die Region für das Team von Atlas Titan zum Mittelpunkt macht.

Das Unternehmen unterstützt sie dabei zusätzlich, beispielsweise durch individuelle Möglichkeiten für Work/Life-Balance, ein attraktives Gehalt oder Gesundheitsförderangebote wie die Bezuschussung von Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder Gesundheitstage. „Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeitenden hier wohl fühlen“, betont Nadine Walter. Intern äußert sich das auch in vielen Aktivitäten, die gemeinsam unternommen werden. „Kollege sein hört bei uns nicht beim Feierabend auf“, sagt die Geschäftsführerin. Auch solche gemeinsamen Aktivitäten lassen sich in einem überschaubaren Umfeld besser und leichter organisieren. Und wenn einer doch mal Abwechslung sucht: Die Wege in die Metropolen sind kurz. Bayreuth als Basis für Städtetrips in jede Himmelsrichtung.

Kunst, Kultur & Kulinarik

Spricht man mit den Menschen, die hinter dem Namen Atlas Titan Süd stehen, sind diese voller Lob für die Region, wird neben dem Kunst- und Kulturangebot vor allem das Kulinarische erwähnt. „Hier kann man es sich einfach in jeder Hinsicht mehr als gut gehen lassen.“

Heinrich Hellmann (Asset Manager):

„Ich bin nun schon seit gut vier Jahren für die Atlas Titan Süd in Bayreuth im Einsatz und stamme ursprünglich aus einer der nördlichsten Ecken von Deutschland. Die Arbeit hat mich also in den Süden gebracht, der mich dann aber auch nicht mehr losgelassen hat. Bayreuth an sich hat einfach ein tolles Flair und vor allem die attraktiven Arbeitgeber in der Region haben mich dazu veranlasst am Ende dann doch länger zu bleiben als ursprünglich geplant.“

Janine Narr Abteilungsleiterin Personal Foto Atlas Titan

„Mein Arbeitsweg führt mich jeden Tag von Hof aus nach Bayreuth. Die Region hier bietet einfach alles an Freizeitmöglichkeiten was man sich vorstellen kann und da man am Ende eines Arbeitstages auch mal abschalten möchte, tut es gut so nah an der Natur zu sein. In der wunderschönen Landschaft des Frankenwalds, der Fränkischen Schweiz oder auch im Oberen Maintal kann man beim Wandern, Fahrrad oder Ski fahren wunderbar den Kopf frei kriegen.“

Franziska Posch Kaufmännische Assistenz Foto Atlas Titan

„Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und auch wenn mein Herz immer noch am Norden hängt, so fühle ich mich in der Region doch mittlerweile komplett angekommen. Die Menschen sind extrem offen und zugänglich. Hier gibt es außerdem noch richtige Jahreszeiten, einen Winter mit Schnee und die ganzen Berge inklusive Wandermöglichkeiten würde ich nicht mehr missen wollen.“

Nach oben scrollen