Always Energy-Programm: TenneT unterstützt Mitarbeitende bei den Themen Gesundheit und Vitalität
Gesundheit ist für uns alle ein hohes Gut. Dabei geht es nicht nur um Bewegung, Sport und Ernährung, sondern auch – und gerade in diesen Zeiten – um die psychische und soziale Gesundheit. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Kopf freizubekommen und auch mental Energie zu tanken. Denn nur so ist es möglich, den beruflichen und privaten Alltag gut zu bewältigen.
TenneT steckt sich mit seinem umfassenden Gesundheitsprogramm Always Energy hohe Ziele. Alle Mitarbeitenden sollen unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Belastungsgrenzen unterstützt werden, ihren Alltag gesund, fit und energiegeladen zu gestalten. Im zweiten Quartal widmet sich das Gesundheitsprogramm speziell dem Aspekt „Mentale Stärke“. Zu diesem Thema können Mitarbeitende an unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen.
Kurze Pause im anspruchsvollen Alltag
Von progressiver Muskelentspannung über Autogenes Training bis hin zur „Königsdisziplin“ Meditation. In einer Schnupperwoche zum Thema Entspannung wurden TenneT-Kolleginnen und Kollegen eingeladen, verschiedene Methoden für sich auszuprobieren. „Ein Gegenspieler von Stress ist Entspannung. Die gesundheitsfördernde und regenerierende Wirkung von Entspannung lässt sich messen: zum Beispiel als positive Veränderung der Hirnaktivität“, so Rebecca Henrichs, Co-Koordinatorin von Always Energy. „Wir ermutigen damit die Kolleginnen und Kollegen, Entspannung in ihren Arbeitsalltag einzubauen. Allein in der Entspannungswoche hatten wir über 370 Anmeldungen“ Alle Teilnehmenden konnten im Anschluss an die Testwoche in einer Umfrage entscheiden, welche Entspannungsmethode wöchentlich für 30 Minuten angeboten wird. Der Gewinnerkurs „Progressive Muskelrelaxation“ findet derzeit jeden Mittwoch zur Mittagszeit statt.
Resilienz-, Stressbewältigungs- und Achtsamkeitstrainings
Zusätzlich zu den kurzen Entspannungskursen bietet dieser Teil des Gesundheitsprogramms auch vertiefende Module, wie etwa zur psychischen Widerstandsfähigkeit (Resilienz) oder Stressbewältigung. Diese Themen werden in mehrtägigen Seminaren gemeinsam mit speziell ausgebildeten Seminarleiterinnen und Seminarleitern trainiert. In diesem Jahr neu ist das Achtsamkeitstraining, das nach TenneT-Mitarbeiterin und Co-Koordinatorin des Gesundheitsprogramms Konstanze Gleich viele Vorzüge mit sich bringt: „Durch mehr Achtsamkeit können wir lernen, bewusster mit uns selbst umzugehen, auf schwierige Situationen und unsere Mitmenschen aufmerksamer zu reagieren und so den Alltag besser zu meistern – sowohl im Job als auch privat. Wir freuen uns, dass wir die TenneT-Mitarbeitenden mit unseren Trainings unterstützen können und diese sehr gut angenommen werden.“
Charity Challenge: Zusammenwachsen und dabei Gutes tun
Besonders gut lässt sich positive Energie aus gemeinsamen Aktionen ziehen. Deshalb wurde intern die „TenneT Charity Challenge“ ins Leben gerufen, bei der TenneT-Mitarbeitende sieben Tage lang nicht nur in Bewegung kommen, sondern auch noch einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Konkret können Mitarbeitende pro Tag bis zu zehn Euro sammeln, indem sie mindestens 7.500 Schritte zurücklegen. Der erlaufene Betrag geht dann als Spende der Geschäftsführung an soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Nachbarschaft der großen Projekte. Jeden Tag sind kleine Aufgaben für die Mitarbeitenden in die Challenge integriert, wie etwa ein geführter Achtsamkeitsspaziergang. Diese tragen zu einem positiven „Mindset“ bei, und helfen, den Fokus auf eigene Ressourcen zu legen und stärken so das mentale Immunsystem.
Interesse an einem energiegeladenen Karrierestart bei TenneT?
Weitere Informationen unter karriere.tennet.eu.