Duale Studienangebote bei TenneT

<em>Die Kombination aus Theorie und Praxis sind klare Pluspunkte für ein duales Studium Bei TenneT werden duale Studierende vom ersten Tag an in das tägliche Business eingebunden und gestalten so aktiv die Energiewende mit<em> <em>Foto TenneT<em>

Ab an die Uni oder doch lieber eine Ausbildung machen? Wer sich mit dieser Entscheidung schwertut, kann im dualen Studium Theorie und Praxis miteinander kombinieren! Ob Informatik oder Energietechnik – die TenneT TSO GmbH mit Unternehmenssitz in Bayreuth bietet mit vielfältigen Fachrichtungen für das duale Studium interessante Einstiegsmöglichkeiten.

TenneT treibt die Energiewende aktiv voran. Der grenzüberscheitende Übertragungsnetzbetreiber mit deutscher Zentrale in Bayreuth sichert die Stromversorgung für 42 Millionen Menschen – in Deutschland und den Niederlanden. Hier verfolgen Experten aus unterschiedlichsten Fachrichtungen ein gemeinsames, herausforderndes Ziel: die nachhaltige Energiezukunft zu gestalten! Für diese verantwortungsvolle Aufgabe sind auch engagierte Nachwuchskräfte gefragt.

Ausgezeichnete Ausbildungsbedingungen

Jahr für Jahr ist TenneT unter den am bestbewerteten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Erst in diesem Jahr wurde der Übertragungsnetzbetreiber zum dritten Mal in Folge mit dem Ausbildungssiegel BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet. „Wir legen großen Wert darauf, unsere Auszubildenden und Studierenden von Anfang an als vollwertige Mitarbeitende in unser Tagesgeschäft zu integrieren“, so Claudia Schäfer, verantwortlich für die Ausbildung bei TenneT. „Wir fördern auch unsere Nachwuchstalente nach unseren Unternehmensprinzipien: Mut, Eigenverantwortung und Vernetzung.“

Duale Fachrichtungen

Die Bewerbungsphase für die dualen Studiengänge zum 1. August 2022 läuft bereits! Folgende duale Studienrichtungen mit Praxisphasen am Standort Bayreuth in Kooperation mit der Hochschule Coburg können absolviert werden:

Bachelor of Science:

Informatik (m/w/d)

Inhalte:

  • Im 7-semestrigen Studiengang Informatik mit Vertiefungsrichtung Software-Techniken geht es um die Informationstechnologie im Zeitalter der digitalen Transformation. Der sichere Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung von stabilen und hochverfügbaren IT-Systemen stehen im Mittelpunkt.
  • Das Studium ist gezielt auf die Anforderungen der beruflichen IT-Praxis ausgerichtet, vermittelt weitreichende fachliche Informatik-Kompetenzen und fördert Soft Skills.

Aufbau:

  • Das 1. bis 3. Semester geben einen Einblick in das operative Geschäft, z. B. in die Bereiche IT und Digital Transformation u. a. im Rahmen von agilen Projekten.
  • Im 4. bis 7. Semester sind die Aufgaben bereits stark projektorientiert, wobei das 5. Semester ein reines Praxissemester ist. Ebenso ist es möglich, IT-Bereiche der Unternehmenszentrale in Arnheim (Niederlande) und strategische Aspekte unserer Arbeit kennenzulernen.

Bachelor of Engineering: Energietechnik und Erneuerbare Energien (m/w/d)

Inhalte:

  • Im 7-semestrigen Studiengang Energietechnik und Erneuerbare Energien geht es um die Energieversorgung der Zukunft; dabei stehen die Speicherung und Verteilung Erneuerbarer Energien im Mittelpunkt.
  • Das Studium ist gezielt auf die Anforderungen der beruflichen Praxis ausgerichtet. Auch durch die Teamarbeit an der Hochschule mit Studierenden aus anderen Studiengängen werden soziale Kompetenzen geschult.
  • Konkrete Projekte mit Partnern aus der Industrie fördern ein sicheres Auftreten und schaffen Kontakte zur Praxis. Nahezu alle Lehrveranstaltungen werden durch praktische Übungen begleitet.

Aufbau:

  • Die praktische Ausbildung während des Grundstudiums (1. bis 3. Semester) gibt Einblicke in das laufende Geschäft in den Bereichen Umspannwerke, Automatisierung und Leitungen.
  • Im Vertiefungsstudium (4. bis 7. Semester) fokussieren sich die Praxisphasen auf den operativen und strategischen Betrieb am Standort Bayreuth, wobei das 4. Semester ein reines Praxissemester ist. Auf Wunsch ist eine Praxisphase am Standort Lehrte bei Hannover und/oder in Arnheim (Niederlande) möglich. Die Aufgaben sind hier bereits stark projektorientiert und werden an den jeweiligen Interessen ausgerichtet. Mögliche weitere Einsatzbereiche sind z. B. Netzführung, Offshore, Asset Management, Large Projects etc.

Nach oben scrollen