Sparkasse Bayreuth ist dreifacher Testsieger

Das Bayreuther Geldinstitut siegt bei den Geschäftskunden sogar zum vierten Mal in Folge

Beim FOCUS-MONEY CityContest 2022 ging die Sparkasse Bayreuth als dreifacher Testsieger hervor – in den Bereichen Beratung & Service Privatkunden, Baufinanzierung und bei Geschäftskunden – hier schon das vierte Jahr in Folge. „In Zeiten zunehmender Digitalisierung, immer vergleichbarerer Angebote sowie den aktuellen Unsicherheiten und gestiegener Zinsen freuen wir uns sehr über diese Bestätigung unserer Beratungs- und Servicequalität“ sagt Wolfgang Hetz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bayreuth.

FocusMoney_Siegel Sparkasse

Der Test: anonym, einheitlich, umfassend

Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und sehr umfassend. So gibt es im Geschäftskundenbereich 167 Kriterien: Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit ausgebildete Finanzprofis. Um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Profil, welches sich je nach Segment unterscheidet.

Tester Profil: Beispiel Geschäftskunde

Der Interessent vereinbart mit dem Wunsch sein Geschäftskonto zu verlegen einen Termin bei der Bank. Er ist neu in die Stadt gezogen und sucht einen kompetenten Ansprechpartner an seinem neuen Lebensmittelpunkt. Neben der Beratung zum Girokonto ist eine umfassende Bedarfsanalyse der privaten und geschäftlichen Situation erforderlich, um die Bedarfslücken des Neukunden aufzudecken und bedürfnisorientiert zu beraten.

Beratungsqualität: Strenge Standards

Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von standardisierten Kriterien. Der detaillierte Fragenkatalog berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen unter anderem die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und das Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt

Wolfgang Hetz: „Früher war fast ausschließlich die Geschäftsstelle der konstante Anlaufpunkt. Heute informieren sich Kunden vielfach auch über unsere Internet-Geschäftsstelle, schicken eine E-Mail oder telefonieren oder chatten mit einem Mitarbeiter.“ Beim Test werden im Kapitel „Service“ deshalb die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig sind auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.

Sparkasse Bayreuth mit bestem Gesamtpaket

In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 %, die Resultate beim Servicecheck mit 25 % ein. Das Gesamtpaket zählte. Im FOCUS-MONEY CityContest Geschäftskunden holte die Sparkasse Bayreuth im Ranking der 6 getesteten Banken mit der Bestnote von 2,04 den Testsieg in Bayreuth – zum vierten Mal in Folge. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Hetz resümiert: „Die Sparkasse Bayreuth erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen und wurde so dreimaliger Testsieger.“

Expertenkontakt

Sparkasse Bayreuth
Luitpoldplatz 11
95444 Bayreuth

Telefon: 0921 284-0
www.sparkasse-bayreuth.de

Nach oben scrollen