Ausbildung und Arbeit in der Pflege beim BRK-Kreisverband Bayreuth
Im Beruf der Pflegefachkraft steht der Mensch im Mittelpunkt. Ob therapeutische oder medizinische Aufgaben, kaum ein Arbeitsalltag ist so vielfältig und so von menschlicher Nähe geprägt, wie der der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmannes. Die Verabreichung von Medikamenten, die Ermittlung des Pflegebedarfs, die Planung und Koordination von Pflegemaßnahmen sowie die Dokumentation dieser gehören ebenso zu den täglichen Aufgaben, wie die Durchführung fördernder und aktivierende Maßnahmen bei Patienten oder die Arbeit mit deren Angehörigen.
Berufsbild und Werdegang
Die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann dauert drei Jahre und findet an einer Berufsfachschule statt. Seit 2020 erfolgt die Ausbildung gemäß des Pflegeberufegesetzes, weshalb die Absolventen nach erfolgreichem Examen in allen Pflegebereichen (Krankenpflege, Altenpflege, Kinderpflege oder im psychiatrischen Pflegebereich) arbeiten können. Diese sogenannte generalistische Pflegeausbildung erfolgt im Wechsel zwischen Praxis (Pflegeeinrichtung bzw. Krankenhaus) und Theorie (Berufsfachschule).
BRK-Kreisverband Bayreuth – Pflegedienstleister mit Herz und Verstand
Als großer Pflege- und Gesundheitsdienstleister mit hohen Qualitätsstandards betreibt der Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes zwei stationäre Pflegeeinrichtungen (BRK-Altstadtpark und BRK-Ruhesitz in Bayreuth) mit modernen und dem Bewohner zugewandten Konzepten sowie zwei ambulante Pflegedienste (BRK-Sozialstation Bayreuth und BRK-Sozialstation Fichtelgebirge inkl. Stützpunkt in Gefrees) – dementsprechend bieten sich für Pflegekräfte jede Menge Chancen zur Selbstverwirklichung.
Als Träger der BRK Schulen Pflege bietet der BRK-Kreisverband Bayreuth ebenfalls eine professionelle und zuverlässige theoretische Ausbildung vor Ort, an der sowohl die drei- (Pflegefachfrau/-mann) als auch die einjährige Ausbildung (Pflegefachhelfer/in*) absolviert werden kann.
Seinen angehenden Pflegefachkräften stellt der BRK-Kreisverband Bayreuth während ihrer Ausbildung mit Angelika Schmidt zudem eine fachlich qualifizierte Koordinatorin der Praxisanleitung an die Seite – ein Alleinstellungsmerkmal der Pflegeausbildung beim Roten Kreuz in Bayreuth. Diese nimmt eine Gelenkaufgabe zwischen den Berufsfachschulen der Pflege und den in den Einrichtungen des Roten Kreuzes lernenden Auszubildenden wahr und sorgt für die Umsetzung der theoretischen Lehrinhalte in die „lebbare“ Praxis. Der Abschluss einer generalistischen Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann stellt im BRK-Kreisverband Bayreuth erst den Anfang einer Karriere dar. Denn mit dem BRK-Kompetenzzentrum Bayreuth bietet das Rote Kreuz ebenfalls ein breites und vielfältiges Angebot an fachspezifischen Fort- und Weiterbildungen an, die viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung darstellen
Interessenten am Berufsbild der/s Pflegefachfrau/-mannes bzw. des/r Pflegefachhelfers/in finden mehr Informationen zur Ausbildung und zu den Bewerbungsmöglichkeiten auf www.brk-bayreuth.de und www.brk-schulen.de.
*Die Ausbildung zum/r staatlich geprüften Pflegefachhelfer/-in dauert ein Jahr. Die Absolventen erlernen die umfassenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Unterstützung pflegebedürftiger Menschen bei der Alltagsgestaltung erforderlich sind.