Gemeinsames Erfolgsprojekt wird 19 Jahre alt

Warum in die Ferne schweifen? Als communicall vor genau 20 Jahren seine Geschäftsräume in der Weiherstraße bezog, folgte der frischgebackene Bayreuther Kommunikationsdienstleister genau diesem Prinzip und stellte sich und sein Angebot der Geschäftsleitung von Stäubli vor. Damit war der Grundstein für eine inzwischen 19-jährige gemeinsame Erfolgsgeschichte gelegt, für die communicall nun einen Stäubli Partneraward erhielt.

Stäubli verleiht Partneraward
Uwe Seifert, Director DE/AT/DK bei Stäubli (3.v.l.) bedankte sich bei der communicall-Geschäftsführung Sabine Kuropka (4.v.l.) und Peter Eichmüller (5.v.l.) für die großartige Leistung der vergangenen 19 Jahre und beim gesamten Team für das enorme Engagement.

Obwohl damals ein ganz junges Unternehmen auf einen internationalen Traditionskonzern stieß, war die Zusammenarbeit für beide Seiten Neuland und bedeutete für alle Beteiligten zunächst eine aufregende Entwicklungsphase. „Unser Außendienst war anfänglich doch recht skeptisch, jemand anderem die Terminierung bei den Kunden zu überlassen – noch dazu einem externen Dienstleister“, erinnert sich Andreas Lanßky, Manager of Sales-Group North-East bei Stäubli. Und auch communicall-Geschäftsführer Peter Eichmüller erzählt, dass der Stäubli-Auftrag für sein Team damals eine spannende Aufgabe war: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten sich natürlich erst das nötige Fachwissen der Stäubli-Unit Connectors aneignen und gemeinsam mit dem Außendienst galt es, die Strukturen für ein optimales Miteinander zu schaffen.“ Eine Herausforderung, die jedoch bereits nach kurzer Zeit zum Erfolgsprogramm wurde.

Zusammen wachsen und zusammenwachsen

„Gerade weil wir unsere Zusammenarbeit von Grund auf gemeinsam definiert haben, sind wir im Laufe der vergangenen 19 Jahre im wahrsten Sinne des Wortes zusammen gewachsen“, betont Uwe Seifert, Director DE/AT/DK, Fluid Connectors. Heute kümmert sich ein rund 14-köpfiges Team von communicall auch um eingehende Kundenanrufe und -anfragen, übernimmt den Versand von Prospekten oder die Kundenbetreuung im Rahmen von Sonderaktionen. Neben der Unit Fluid Connectors unterstützt der Kommunikationsdienstleister inzwischen außerdem die Bereiche Electrical Connectors und Robotics. „Ohne communicall hätten wir manche vertrieblichen Herausforderungen der vergangenen Jahre nicht oder nur schwer gemeistert, allen voran die Hürden aufgrund der Coronapandemie“, erinnert sich Uwe Seifert. „Dank der enormen Unterstützung in dieser Phase haben wir heute vertrieblich einen großen Vorsprung im Vergleich zur Zeit davor.“

Regionale Zusammenarbeit stärken

Ein großer Vorteil ist die räumliche Nähe zwischen beiden Firmen. „Dadurch, dass communicall sozusagen um die Ecke ist, war von Anfang an ein reger Austausch möglich“, weiß Ralph Reichert, Manager of Internal Sales & Administration bei Stäubli. „Nicht nur für Schulungen oder für gemeinsame Veranstaltungen. Vertriebsassistentinnen und -assistenten von communicall begleiten unseren Außendienst auch regelmäßig zu Kundenterminen und sind so längst zu externen Kolleginnen und Kollegen geworden.“

Überzeugend ist auch die Erfolgsbilanz der Partnerschaft. Während die Stäubli Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter früher selbst zwei Tage pro Woche für Büroarbeit und vor allem Terminierungen einplanen mussten, benötigen sie dank externer Unterstützung dafür nur noch einen Tag. Das Ergebnis: 30 Prozent mehr Kundentermine, die noch dazu optimal vorbereitet wurden. „Für unseren Außendienst ist dieser Support nicht mehr wegzudenken, weil er deutlich mehr Zeit für den direkten Kundenkontakt ermöglicht“, so Andreas Lanßky.

Die langjährige Partnerschaft mit Stäubli ist auch für Peter Eichmüller eine Bestätigung der communicall-Strategie: „So nah wie möglich an unseren Kunden dran zu sein, hat für uns seit jeher oberste Priorität. Dass Stäubli einer unserer ersten und heute unser längster Kunde ist, zeigt uns, dass dieser Weg der richtige ist. Wir freuen uns sehr über das  große Vertrauen, das Stäubli uns entgegenbringt und auf viele weitere Jahre der engen und erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Auch Uwe Seifert erinnert sich, dass es vor allem zu Beginn der Zusammenarbeit viel Vertrauen erfordert hat, die Betreuung der eigenen Kunden in die Hand eines Dienstleisters zu geben: „Dieses Vertrauen wurde jedoch von Anfang an belohnt. Das Team von communicall hat immer wieder bewiesen, wie flexibel und anpassungsfähig es ist, um sich vollkommen mit der Stäubli-Philosophie als Anbieter von mechatronischen Lösungen zu identifizieren. So ist nach kürzester Zeit aus einem Dienstleister ein Partner für den gemeinsamen Erfolg geworden.“

Nach oben scrollen