Die Arbeitsagentur Bayreuth Hof verzeichnet nur einen geringen Anstieg der Arbeitslosigkeit

„Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Bayreuth-Hof zeigte sich im Juli insgesamt stabil. Die Zahl der Arbeitslosen ist nur leicht angestiegen. Nach einem außergewöhnlichen Jahr 2022 liegen alle Veränderungen in einem moderaten Rahmen. Bereits in den Juli-Daten sind die im Sommer üblichen saisonalen Effekte wie der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit mit Beginn der Sommerferien erkennbar“, erläutert Sebastian Peine, Chef der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof, die Entwicklungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt im vergangenen Monat.

Logo Agentur für Arbeit
Die Arbeitsagentur Bayreuth-Hof meldet stabile Zahlen für den Juli 2023
Foto: AdobeStock

Im Agenturbezirk Bayreuth-Hof waren 9.972 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen. Gegenüber dem Vormonat waren das 22 Personen mehr. Im Vergleich zum Vorjahr waren 494 Männer und Frauen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag gleichbleibend bei 3,9 Prozent. Im Vorjahresmonat betrug sie 3,7 Prozent.

Die Rechtskreise entwickelten sich unterschiedlich. „Im Versicherungsbereich nahm die Zahl der Arbeitslosen mit einem Plus von 225 Personen spürbar zu. Neben den saisonüblichen Meldungen, bedingt durch den bevorstehenden Start in die Sommerferien und das Ausbildungsende, zeigen sich hier auch erste konjunkturbedingte Effekte. Im Wirkungskreis der Jobcenter hingegen waren 203 Arbeitslose weniger zu verzeichnen und auch gegenüber dem Vorjahresmonat war die Arbeitslosigkeit im Bereich des SGB II leicht rückläufig. Hier macht sich insbesondere die Entlastung durch die Teilnahme der Geflüchteten aus der Ukraine an Integrationskursen bemerkbar“, erklärt Peine.

Nachfrage nach Arbeitskräften

Der Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen verzeichnete im Vergleich zum Vormonat ein leichtes Plus. Besonders gesucht waren im Juli insbesondere Kräfte für die Bereiche Erziehung, Sozialarbeit und Heilerziehungspflege sowie für den Verkauf, darüber hinaus Hilfskräfte für Reinigungstätigkeiten sowie Fachkräfte für Büro- und Sekretariatsarbeiten.

Insgesamt gingen im Juli 1.112 Stellenmeldungen ein, 27 mehr als im Juni. Gegenüber Juli 2022 war die Zahl der Stellenmeldungen um 167 Stellen rückläufig. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sind die Stellenzugänge seit Jahresbeginn um rund ein Viertel zurückgegangen. Zu berücksichtigen ist dabei ein außergewöhnlicher Personalbedarf im Hofer Raum durch eine Neuansiedelung im Jahr 2022. Aktuell umfasst das Angebot im Agenturbezirk Bayreuth-Hof 7.834 offene Stellen aus allen Branchen und für alle Qualifikationsstufen.

Infos

Arbeitslosenzahl im Agenturbezirk Bayreuth-Hof im Juli 2023:

+22 auf 9.972 (+ 0,2 Prozent)

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:

+ 494 (+ 5,2 Prozent)

Arbeitslosenquote:  3,9 Prozentpunkte gleichbleibend

Arbeitslosenquote im Vorjahr: 3,7 Prozent

Ausbildungsmarkt

Auf dem regionalen Ausbildungsmarkt geht es in den Endspurt. „Wir haben in der Region Bayreuth-Hof noch vielfältige Ausbildungsangebote. Wer sich bisher rein auf seinen Schulabschluss konzentriert hat und noch mit dem Gedanken spielt, in eine Ausbildung zu starten, kann auch noch kurzfristig die Sommerferien nutzen, um sich bei uns beraten und vermitteln zu lassen“, betont Agenturleiter Sebastian Peine.

Auch für Arbeitgeber, die zum Beispiel noch Bedenken hinsichtlich der schulischen Leistungen eines Bewerbers haben, kann die Arbeitsagentur Unterstützung anbieten: „Mit der assistierten Ausbildung können wir zum Beispiel den Einstieg in den Berufsschulunterricht erleichtern und den erfolgreichen Abschluss sichern. So können etwa durch zusätzlichen Stützunterricht Sprachdefizite abgebaut oder schulische Inhalte ausgebaut und gefestigt werden“, erklärt der Experte.

Das Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten umfasste im Juli noch 2.135 Ausbildungsplätze. Diesem Angebot stehen 547 junge Menschen gegenüber, die noch Interesse daran haben, im September in eine Ausbildung zu starten. Damit entfallen aktuell rein rechnerisch auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen 26 noch suchende Bewerber.

Nach oben scrollen