Sparkasse Bayreuth siegt bei den Geschäftskunden sogar zum vierten Mal in Folge

Dreimal Testsieger: Das ist das Ergebnis für die Sparkasse Bayreuth beim FOCUS-MONEY CityContest 2022 – in den Bereichen Beratung & Service Privatkunden, Baufinanzierung und bei Geschäftskunden – hier schon das vierte Jahr in Folge. „In Zeiten zunehmender Digitalisierung, immer vergleichbarerer Angebote sowie den aktuellen Unsicherheiten und der beginnenden Zinsnormalität freuen wir uns sehr über diese Bestätigung unserer Beratungs- und Servicequalität“ sagt Wolfgang Hetz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bayreuth.

Beim FOCUS-MONEY CityContest werden die Unternehmen intensiv geprüft. So werden beispielsweise im Geschäftskundenbereich 167 Kriterien bewertet und zwar so, dass die Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Dazu kommen sogenannte „Mystery Shopper“ zum Einsatz, die einen Beratungstermin und nach einem einheitlichen Schema vorgehen: Er sei neu in der Stadt, wolle sein Geschäftskonto verlegen und suche einen einen kompetenten Ansprechpartner an seinem neuen Lebensmittelpunkt. Neben der Beratung zum Girokonto ist eine umfassende Bedarfsanalyse der privaten und geschäftlichen Situation erforderlich, um die Bedarfslücken des Neukunden aufzudecken und bedürfnisorientiert zu beraten.

Focus Money Auszeichnungen
Herausragende Ergebnisse für die Beratungsqualität der Sparkasse Bayreuth.

Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von standardisierten Kriterien. Der detaillierte Fragenkatalog berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen unter anderem die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und das Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt

Wolfgang Hetz: „Früher war fast ausschließlich die Geschäftsstelle der konstante Anlaufpunkt. Heute informieren sich Kunden vielfach auch über unsere Internet-Geschäftsstelle, schicken eine E-Mail oder telefonieren oder chatten mit einem Mitarbeiter.“ Beim Test werden im Kapitel „Service“ deshalb die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig sind auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.

Sparkasse Bayreuth mit bestem Gesamtpaket

In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein. Das Gesamtpaket zählte, Wolfgang Hetz resümiert: „Die Sparkasse Bayreuth erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen und wurde dreimaliger Testsieger. Im FOCUS-MONEY CityContest Geschäftskunden holte die Sparkasse Bayreuth im Ranking der sechs getesteten Banken mit der Bestnote von 2,04 den Testsieg in Bayreuth – zum vierten Mal in Folge.“

Expertenkontakt

Sparkasse Bayreuth
Luitpoldplatz 11
95444 Bayreuth
Telefon: 0921 284-0

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