Sie sind auf der Suche nach der richtigen Karriere für Ihr Kind?

Dann kommen Sie am Samstag, 14. Oktober, zur Berufsmesse des Handwerks, die sich unter dem Motto „Ein Samstag für deine Zukunft“ an Jugendliche und deren Eltern richtet.

Die Messe findet auf dem Gelände des Bildungszentrums der Handwerkskammer an der Äußeren Badstraße 24/Kerschensteinerstraße 8 in Bayreuth statt. Von 9 bis 14 Uhr lassen sich dort die vielfältigen und modernen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk erleben. Im direkten Gespräch mit Betrieben, jungen Handwerkerinnen und Handwerkern sowie den Ausbildungsmeisterinnen und -meistern bekommen Sie einen intensiven Einblick in die Branche, die die Zukunft gestaltet.

Ihr Kind ist technisch interessiert – oder doch eher künstlerisch und kreativ? Ihr Kind möchte später im Beruf viel mit Menschen zu tun haben – oder doch eher mit Maschinen? Ihr Kind möchte im Beruf viel im Freien unterwegs sein – oder doch lieber indoor arbeiten? Ganz egal wie die Interessen Ihres Kindes sind – im Handwerk findet sich eine Vielzahl von Berufen, die zu den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes passen. Und das Beste dabei: Im Handwerk bieten sich heute beste Aufstiegs- und Karrierechancen.

Ein Kfz-Meister erklärt 2 Azubis seine Arbeit

Wer sich für eine Karriere im Handwerk entscheidet, wird von Anfang an zielgerichtet auf die Aufgaben im Beruf vorbereitet und passgenau ausgebildet. Und dabei stets von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sowie die Ausbildungsmeistern begleitet. Nach bestandener Gesellenprüfung steht dann der Weg zur Meisterin oder zum Meister und somit zum eigenen Betrieb offen.

Gleichzeitig ermöglicht eine Karriere im Handwerk in den Zukunftsbranchen zu arbeiten und sich konstruktiv bei der Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit zu beteiligen: Bei der Energiewende, bei der Verkehrswende, in der Baubranche oder auch in der Nahrungsmittelbranche. Egal für welchen Handwerkszweig man sich entscheidet: der passende Handwerksberuf ermöglicht ein selbsterfülltes Leben! Und auch, was den Verdienst angeht, kann eine Karriere im Handwerk einem akademischen Lebenslauf das Wasser reichen. Statistiken belegen, dass gut qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker sowie Meisterinnen und Meister am Arbeitsmarkt gefragt sind und in Bezug auf den lebenslangen Verdienst dabei mit akademischen Abschlüssen, wie zum Beispiel dem Bachelor, mithalten können.

Dabei verbindet das Handwerk modernste Technik mit individueller Kundenbetreuung und Handarbeit. Über die Gewerke und die Berufe hinweg spielen heute technische Hilfsmittel im gesamten Handwerk eine wichtige Rolle – auch das können Sie bei der Berufsmesse erfahren. Das früher einmal kursierende Vorurteil vom verstaubten Handwerk in einer dunklen Kammer ist mehr als überholt! Berufe im Handwerk arbeiten heute mit Drohnen, 3-D-Anwendungen, mit Exoskeletten oder digital gesteuerten Maschinen.

Persönlich ein Bild von den Berufen machen

„Die Wahl des passenden Berufs zu eigenen Interessen ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben“, so HWK-Geschäftsführer Dr. Bernd Sauer. „Daher kann ich jedem nur nahelegen: Macht euch euer eigenes Bild vom modernen Handwerk! Die Berufsmessen der Handwerkskammer bieten hierfür die beste Gelegenheit!“. Welcher Beruf zu Ihrem Kind passt, das erfahren Sie bei der Berufsmesse des Handwerks, die an diesem Samstag, 14. Oktober, von 9 bis 14 Uhr im Bildungszentrum Bayreuth der Handwerkskammer an der Äußere Badstraße 24/Kerschensteinerstraße 8 unter dem Motto „Ein Samstag für deine Zukunft“ stattfindet.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit ihrem Kind an diesem Samstag an unserer Berufsmesse teilzunehmen. Dieser bewusst gewählte Samstagtermin ermöglicht es Eltern sich gemeinsam mit ihren Kindern umfassend zu informieren und ausreichend Zeit für persönliche Gespräche mit Vertretern der Betriebe zu haben. Über 40 Aussteller zeigen hier die Vielfalt der Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Berufen des Handwerks.

Mit dabei: Betriebe mit Auszubildenden und den Meisterinnen und Meistern, die Agentur für Arbeit sowie die allgemeinen Beratungsangebote rund um eine Ausbildung im Handwerk. Kompakter, einfacher und zielführender geht Information nicht. In den letzten Jahren haben viele sehr informative und konstruktive Gespräche stattgefunden, Praktika wurden direkt vereinbart und sogar Lehrverträge abgeschlossen. Sie können diesen Samstag nicht? Zusätzlich gibt es weitere Messen an den Standorten der Handwerkskammer in Bamberg (ebenfalls 14. Oktober) und in Coburg am Samstag, 21. Oktober.

Shuttleverkehr zwischen WWG und Handwerkskammer

Wenn Sie bei der parallel stattfinden Berufsmesse am WWG sind, laden wir Sie herzlich ein: Nutzen Sie unseren kostenlosen Bus-Shuttle zwischen dem WWG und der Berufsmesse des Handwerks im Bildungszentrum Bayreuth!

Nach oben scrollen