Nachhaltig und digital auf Zukunftskurs

Wie können sich Fachkräfte und Unternehmen auf Veränderungen im Arbeitsalltag vorbereiten?

Die Campus-Akademie für Weiterbildung zeigt mit drei neuen, innovativen Angeboten auf, wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Unternehmen funktionieren können. Zukünftig wird das Portfolio der berufsbegleitenden Weiterbildungen an der Universität Bayreuth um die Zertifikatskurse „Kreislaufwirtschaft in der Praxis“ und „Data Science und Künstliche Intelligenz“ sowie die Inhouse-Schulung „Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag“ erweitert. Damit wird einerseits das bedeutende Themenfeld Nachhaltigkeit ausgebaut und Expertise im Bereich der Künstlichen Intelligenz vermittelt.

Um als Unternehmen die großen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu meistern, bedarf es innovativer Strategien und fundierter Kenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Die Campus-Akademie für Weiterbildung trägt mit ihrem umfangreichen Angebot an Seminaren, Zertifikatskursen und Studiengängen dazu bei, Fachkräfte berufsbegleitend auf ebendiese Herausforderungen vorzubereiten.

CampusAkademie, Partner der KarriereRegion Bayreuth
Die Campus-Akademie für Weiterbildung an der Universität Bayreuth vermittelt berufsbegleitend Informationen, die direkt in Unternehmen eingesetzt werden können.
Foto: Campus-Akademie

Kreislaufwirtschaft im Unternehmen

Der sechstägige berufsbegleitende Zertifikatskurs „Kreislaufwirtschaft in der Praxis“ bietet das Know-how, um zirkuläre Prinzipien in einem Unternehmen zu implementieren und den Produktlebenszyklus, von der Materialauswahl und dem Produktdesign über effiziente und abfallminimierende Produktionsprozesse bis hin zu innovativen Ansätzen in Distribution und End-of-Life-Management, nachhaltig zu gestalten. Der Kurs hebt sich durch seine Praxisnähe ab, dank der die Teilnehmenden nach Abschluss die erworbenen Kenntnisse direkt im eigenen Unternehmen umsetzen können.

Künstliche Intelligenz

Der fünftägige berufsbegleitende Zertifikatskurs „Data Science und Künstliche Intelligenz“ vermittelt Kompetenzen zur Modellierung, Speicherung, Analyse und Visualisierung digitaler Daten. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden einen tiefen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz und lernen, die Chancen und Potenziale, aber auch die Risiken der neuen Technologie einzuschätzen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz voraussetzen. Der Intensivkurs richtet sich vor allem an Fachkräfte aus den Bereichen IT und Softwareentwicklung, Ingenieurwesen und Technik, Business- und Marketinganalyse sowie Projektmanagement.

Die zweitägige Inhouse-Schulung „KI im Arbeitsalltag“ ist ein Angebot für Unternehmen, die ihre Beschäftigten im Umgang mit Künstlicher Intelligenz schulen möchten. Um die Potenziale von KI zu nutzen, werden die Organisation und Aufgabenbereiche des Unternehmens analysiert und mögliche Einsatzbereiche von KI-Tools identifiziert.

Anschließend erhalten die Beschäftigten eine umfassende Einarbeitung in die entsprechenden Tools, sodass sie diese nach Abschluss des Seminars effektiv und unterstützend im Arbeitsalltag einsetzen können. Teilnehmende Unternehmen profitieren von der Flexibilität der Schulung, die inhaltlich individuell auf den Unternehmenskontext zugeschnitten ist und sowohl am Campus der Universität Bayreuth als auch direkt vor Ort im Unternehmen angeboten werden kann.

Termine und Fristen

Kreislaufwirtschaft in der Praxis:
Block 1: 16. & 17. Mai 2024
Block 2: 13. & 14. Juni 2024
Block 3: 18. & 19. Juni 2024
Anmeldeschluss: 2. Mai 2024

Data Science und Künstliche Intelligenz:
Tag 1-3: 5. bis 7. Juni 2024
Tag 4-5: 10. & 11. Juni 2024
Anmeldeschluss: 22. Mai 2024

Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag:
Individueller Termin nach Absprache

Kontakt

Campus-Akademie für Weiterbildung
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30
95440 Bayreuth
Telefon: 0921 55-7308

Nach oben scrollen